Britisch Kurzhaar Katze BKH

Nützliche Tipps zur Anschaffung einer Britisch Kurzhaar Katze (BKH) 

Wer sich für diese Rasse entscheidet, der sollte dies nicht nur aus optischen Gründen tun, sondern weil die Charaktereigenschaften der Katze zu einem passen. Die Britisch Kurzhaar Katze ist mittlerweile eine der beliebtesten Katzenrassen überhaupt. Warum?

 

Wie sieht sie denn aus - die Britisch Kurzhaar?

Die Britisch Kurzhaar Katze wird oft als teddybärenhaft bezeichnet. Sie ist eine mittelgroße bis große, muskulöse Katze und wie der Name schon verrät, eine Kurzhaarkatze. Zudem hat sie eine breite Brust, sowie eine breite Schulterpartie und einen breiten Rücken. Es gibt sie in allen farblichen Varianten, wie beispielsweise in Black-silber-Tabby, Black Smoke, Cremepoint, Fawn, Creme, Blau oder in der seltenen Farbe Sealpoint.

Ein ausgewachsener Britisch Kurzhaar Kater wiegt zwischen 7 und 8 kg, wohingegen eine BKH Katze ein Körpergewicht von etwa 4 bis 6 kg erreicht. Der Kopf ist rund. Britisch Kurzhaar haben kleine Ohren mit abgerundeter Spitze. Die Augen einer BKH sind groß und haben meistens Farbschläge von orange oder kupferfarben. Der Schwanz der Britisch Kurzhaar Katze ist dick und relativ kurz.

Warum die Britisch Kurzhaar Katze so beliebt?

Die Britisch Kurzhaar wird seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet und wurde vermutlich von den Römern nach England verschifft. Sie hat einen sehr ausgeglichenen Charakter. Sie ist friedlich, sozial, liebenswert und sehr still und daher perfekt als Wohnungskatze geeignet. In der Wohnung gehalten, sollte sie aber ausreichend Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Mit der Zeit baut die BKH Katze eine sehr enge Beziehung zu ihren Menschen auf, wobei sie niemals aufdringlich wird. Fremden Menschen gegenüber verhält sie sich zunächst skeptisch und beobachtet sie erst einmal aus einer sicheren Distanz.

Zudem mag die Britisch Kurzhaar die Gesellschaft, hier sucht sie sich nachts gerne ein nettes Plätzchen am Fußende eures Bettes, wenn sie darf. Durch ihr sanftes Gemüt kann sie mit anderen Katzen zusammen gehalten werden und ist auch Hundeverträglich.

Der Pflegeaufwand ist aufgrund ihres kurzen und dichten Fells gering. Dazu aber jetzt mehr!

Pflege und Haltung

Da die Britisch Kurzhaar gefördert werden muss, damit sie sich nicht langweilt, solltet ihr so oft wie möglich mit eurer BKH Katze spielen und auf eine aktive Zuwendung eingehen. Eine Britisch Kurzhaar ist sehr robust und daher kaum anfällig für Krankheiten.

Seid ihr berufstätig? Dann schafft euch am besten ein Geschwisterpaar an. Die Katze mag zwar Menschen gegenüber zurückhaltend sein, jedoch ist sie ungern alleine. Stattet den Raum mit einem Kratzbaum und mit Katzenspielzeug aus, so dass der Britisch Kurzhaar Katze während eurer Abwesenheit nicht langweilig wird.

Zu der Fellpflege kann man nur sagen, dass gelegentliches bürsten, etwa einmal in der Woche, genügt. Ist die Katze aber im Fellwechsel, wird geraten, sie öfters zu bürsten. Hierfür eignet sich einFURminator besonders gut, der den Haarverlust um 90% reduziert.

Nützliche Tipps zum Kauf einer Britisch Kurzhaar Katze:

  • Fragt euch, ob eine Britisch Kurzhaar Katze vom Charakter her zu euch passt.
  • Seid ihr in der Lage und bereit der Katze langfristig ein gutes Zuhause zu bieten?
  • Habt ihr die nötigen finanziellen Mittel um die Katze gesund zu ernähren und auch ungeplante Tierarztbesuche bezahlen zu können.
  • Habt ihr die Geduld und die Zeit eine Katze zu erziehen und zu bespaßen?
  • Gibt es in eurer Familie eine Katzenallergie?
  • Sucht euch einen Züchter, der in einem Zuchtverband ist und der die Katze oder die Elterntiere auf HCM und PKD testen lassen hat.
  • Bitte niemals eine Britisch Kurzhaar über eine Internetauktion erwerben oder aus einer Massenzucht heraus kaufen.
  • Lasst euch Zeit bei der Auswahl und besucht die Kitten vor dem Kauf. Wachsen sie in der Familie auf? Sind sie munter und aufgeschlossen? Wirken die Eltern gesund?
  • Ihr erkennt eine gesunde britische Kurzhaar Katze an ihrem glatten, glänzenden Fell, sowie an sauberen Ohren ohne Belag und glänzenden Augen. Der Bauch ist rund und weich (ein harter Bauch weist auf Wurmbefall hin).
  • Ein guter Züchter weiß, dass das Katzenbaby seine Mama und seine Geschwister circa 6 bis 10 Wochen benötigt um ein optimales soziales Verhalten aufzubauen. Daher solltet ihr mindestens so lange, besser noch bis zur 12. Woche warten, bis eure Britisch Kurzhaar bei euch einzieht. Bis dahin ist sie meist auch schon stubenrein.
  • Am besten nehmt ihr euch in der Eingewöhnungsphase Urlaub.
  • Habt ihr nicht vor, selber weitere Katzen zu züchten, dann kastriert sie. Eine rollige Katze kann euch gerne mal schlaflose Nächte bereiten.
   
© Pfoten-Träume 2016